In der Frühjahrssitzung 2023 hat die Stiftung Umwelt dem Verein für Gartenbau und Landespflege, Kreisverband Dachau e.V. für das Projekt "Dachauer Obstperlen" Fördermittel für die Jahre 2023 und 2024 zugesagt. Ziel des Projektes "Dachauer Obstperlen" ist es, seltene lokale Obstsorten im Lkr. Dachau zu finden, diesen kulturhistorischen Schatz zu erhalten und die Wertschätzung für diese alten Obstsorten in der Bevölkerung zu erhöhen.
Neben dem Sammeln alter Obstsorten und deren pomologische Bestimmung ist ein wesentliches Projektziel die Bildungsarbeit. So fanden im November zwei Veranstaltungen statt, über die der Verein berichtet:
Am 12.11.2023 haben wir in den Gartenanlagen des Schlosses Schleißheim ein eintägiges "Pomologisches Fachseminar" durchführen können, bei dem der bekannte Pomologe Jürgen Pompe aus Neufahrn bei Landshut als Referent gewonnen werden konnte. 14 Teilnehmer haben einen sehr spannenden und lehrreichen Tag dort verbringen können. Damit sind wir dem Ziel, dass wir auch lokal Personen ausbilden, die in Zukunft gut Apfel- und Birnensorten bestimmen können, um damit die Wertschätzung für alte Sorten im Landkreis Dachau zu erhalten, einen Schritt voranbringen können. Sie finden dazu ein Bild in der Anlage.
Am 16.11.2023 konnten wir mit der Unterstützung der Schulleitung und des Lehrers Herrn Haller einen Vormittag mit 42 Schülern der Mittelschule Odelzhausen zum Thema Streuobst durchführen, Frau Maria Bürckstümmer und ich konnten während des Vormittags die Schüler auf eine Reise durch Entstehungsgeschichte unserer Apfelbäume mitnehmen und viele praktische Themen ansprechen. Wie z.B. wie alt wird ein Apfelbaum? Wie groß wird er? Wo wächst ein Baum? Wo wachsen die Früchte? Wie vermehrt man Apfelbäume? etc. Wir hatten ca. 30 Apfelsorten dabei, anhand derer die Kinder Unterschiede in den Sorten zu erkennen lernten und die sie natürlich alle probieren konnten. Auch dazu hänge ich Ihnen ein Foto von Herrn Haller an. Weitere Seminare an Schulen im Landkreis Dachau sind schon in Planung.