V.l.n.r.: Markus Püschel (Projektleiter mach-uns-mobil), Benjamin Bertl (Stifterforum Dachau), Lorenz Stabl, Dominik vom Bruch, Tim Porzelt, Adrian Richter (alle Jugendfeuerwehr), Michael Peschke (Kommandant)
Foto: FFW Karlsfeld
"Es ist noch kein Fahrzeug vom Himmel gefallen!" - Aus diesem Grund bittet die Jugendfeuerwehr Karlsfeld um Unterstützung bei der Finanzierung eines Mannschaftstransportwagens (MTW) und startet das Spendenprojekt "Mach uns mobil!". Diesem Aufruf kam die Stiftung "Sport, Vereine und Gesundheit" gerne nach und steuerte die ersten 5.000 € als "Anschubfinanzierung" bei.
In den vergangen Jahren konnten zahlreiche Jugendliche für die ehrenamtliche Tätigkeit bei der Feuerwehr begeistert werden. In der Jugendfeuerwehr werden Jugendliche ab 12 Jahre an den aktiven Feuerwehrdienst herangeführt. Hierzu gehört neben einer fachlichen Ausbildung auch der soziale Aspekt, denn alle aktiven Jugendlichen arbeiten im Team und müssen sich im Ernstfall aufeinander verlassen können.
Der MTW kann - unabhängig von Privatfahrten (Eltern) und einsatzrelevanten Löschfahrzeugen - für Ausflüge, Übungen oder Veranstaltungen, aber auch für Einsätze genutzt werden.
Weitere Infos und Spendenmöglichkeiten finden Sie unter www.mach-uns-mobil.de.