Aktuelles

Schüler:innen des P-Semiars "Mathetag für die Unterstufe" gestalten Escape Room

Foto: JED DachauFoto: JED Dachau

"Am 19.07.2024 durften sämtliche Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe einen Escape Room besuchen, der von den Teilnehmern des P-Seminars „Mathetag für die Unterstufe“ unter der Leitung von Herrn Ehlis konzipiert wurde. Ein Escape Room ist vereinfacht gesagt eine logische Abfolge von Rätseln, die in einer vorgegebenen Zeit zu lösen und in einer Geschichte verpackt sind.

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des P-Seminars wurde schnell klar, dass ein solches Vorhaben ohne eine finanzielle Unterstützung zwar möglich wäre, jedoch das Ergebnis nicht so eindrucksvoll werden würde, wie man es sich erhofft. Somit kam man zu dem Entschluss, das Stifterforum der Sparkasse um Hilfe zu bitten und die verantwortlichen Schülerinnen setzten ein Motivationsschreiben auf.

Mit der Zusage konnte die Planung so richtig beginnen. Gemeinsam entschied das Seminar, dass die Geschichte im Weltraum stattfinden soll, wodurch die Deko und Rätsel allesamt unter dem Oberbegriff „Universum“ standen. Die Klassenzimmer eines gesamten Trakts unseres Schulgebäudes wurden am Vortag leergeräumt, abgedunkelt und mit Sternenlicht, sowie Planeten geschmückt. Wichtig war uns bei der Besorgung der Materialien, auf die Nachhaltigkeit zu achten und die Spende so zu nutzen, dass man viele Dinge erneut verwenden kann. Eine schwierigere Aufgabe war es, die erfundenen Rätsel in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen und in die Geschichte einzubetten. Ob all dies gelang, konnte erst durch die ersten teilnehmenden Fünftklässler verifiziert werden.

Nachdem der erste Durchgang noch etwas holprig, aber dennoch erfolgreich verlief, wurde es mit jeder Klasse, die einen der Räume betrat, immer besser. Die Kinder wurden im Klassenzimmer abgeholt und bekamen eine ansprechend animierte Vorgeschichte zu hören, nach welcher sie den Trakt und das Rätselzimmer betraten. Im Raum angekommen mussten komplizierte Terme gelöst, Primzahlen identifiziert und Geheimschriften entschlüsselt werden. Sämtliche Rätsel waren so gestellt, dass sie den Lehrplan der 5. Jahrgangsstufe abdeckten und die Kinder so spielerisch ihr erstes Mathematik-Jahr am Gymnasium Revue passieren lassen konnten.  

Das Feedback der Fünftklässler war dementsprechend durchweg positiv. Die Kinder arbeiteten toll zusammen und kombinierten ihre Kreativität mit ihrem in diesem Schuljahr erlernten Wissen. Das Seminar war ein voller Erfolg und kann in Zukunft in ähnlichem Umfang wieder angeboten werden.

Im Namen aller Seminarteilnehmer

Fabian Ehlis (Mathelehrer am JEG Dachau)"

 

Die Stiftung "Bildung & Wissenschaft" der Sparkasse Dachau förderte dieses tolle Projekt mit insg. 1.000 €.

zurück zur Übersicht